Kategorie: Allgemein

Corona-Lockdown im November 2020

Zur Eindämmung der Corona-Pandemie fallen von Montag, 02. November 2020 alle Bildungsveranstaltungen bis einschließlich Montag, 30. November 2020 aus. Wir bemühen uns mit den einzelnen Kooperationspartnern vor Ort wie Volkshochschulen und Familienbildungsstätten geeignete Ersatztermine...

Ein neuer Partner: die VHS Borken

Wir freuen uns nun auch mit der VHS Borken zu kooperieren, um Ihnen unsere Goldschmiedekurse auch in Heiden anbieten zu können. Heiden ist eine kleine, ländlich geprägte Gemeinde im Westmünsterland und gehört zur Kreisstadt...

Stein des Monats März: der Aquamarin

Aquamarin Schon die Übersetzung seines Namens „Wasser des Meeres“ lässt vermuten, dass seine Farbe ausschlaggebend für die Namensgebung war. Seine außergewöhnliche Farbgebung reicht von sanften Pastelltönen bis zu einem kräftigen Dunkelblau. Häufig wird der...

Erstkommunion-kreativ

Diese Woche durften wir Mütter und Väter aus der Kirchengemeinde St. Matthäus & St. Barbara aus Dorsten in unserer Goldschmiedewerkstatt begrüssen. Im Rahmen eines 4-stündigen Workshops schmiedeten die Teilnehmer Kreuze als Geschenk zur Feier...

Stein des Monats Februar: der Amethyst

Der violette bis purpurrote Amethyst hat Jahrtausende lang, erfolgreich Karriere gemacht: In der Antike wurde er als Ringstein verarbeitet, im alten Ägypten als Anhänger getragen. Er gilt als „Kirchenstein“, so findet er sich im...

Stein des Monats Januar: der Granat

Zweifelsohne weist der Granat eine gewisse Ähnlichkeit mit den Kernen des Granatapfels auf. Vielleicht entstammt daher der Name aus dem Mittelalter. Aus dem lateinischen Wort „granum“  welches übersetzt wird als „Korn“ oder „Kern“ Der...