Der blaue Saphir…

Jens Heider aus Essen

Jens Heider aus Essen

… ist weithin bekannt als der “Edelstein des Himmels”. Im Mittelalter war der blaue Stein – der Stein der Kaiser und Könige. Er schmückte vielerlei Kronen und Kopfschmuck aller Art. Einer der berühmtesten Talismane gehörte Karl dem Großen und bestand in kapselartiger Goldfassung aus zwei großen ovalen gegeneinandergesetzten Saphiren, von denen einer später durch blaues Glas ersetzt wurde. Der Anhänger wird in der Kathedrale zu Reims bewahrt. Die Farbe Blau gilt als Farbe der Treue und wenn man ihr einen Edelstein zuordnen sollte, dann wäre es mit Sicherheit der Saphir.

Jens Heider wählte diesen Stein aus um einen einzigartigen filigranen Ring in unseren Goldschmiedekursen zu schmieden. Zentral in der Mitte angeordnet und von beiden Seiten begleitet mit einem weißen Zirkon in Brillantschliff erhält der Ring ein unverwechselbares Design.

Wir danken Jens Heider für die Bereitstellung der Fotos und freuen uns auf den nächsten gemeinsamen Kurs.

 

 

 

Das könnte dich auch interessieren …