Wasserburg Rindern

Wasserburg Rindern

Wasserburg RindernUrsprünglich war die Wasserburg Rindern ein 1654 im niederländischen Barockstil errichtetes Landherrenhaus. 1666 erwarb der brandenburgische Kurfürst Friedrich Wilhelm das Gebäude samt umgebenden Gelände, um den von Fürst Johann Moritz von Nassau-Siegen angelegten Klever Tiergarten zu erweitern.

Anfang der fünfziger Jahre wurde der Baukörper vom Bistum Münster erworben und von 1954 bis 1955 neu aufgerichtet. Im Januar 1956 zog die 1949 gegründete Landvolkshochschule von Haus Freudenberg bei Kleve in die Wasserburg Rindern um. Ab 1960 wurde der Komplex durch zusätzliche Bauten sowie um die Hauskapelle erweitert.

Heute ist die Wasserburg Rindern eine zeitgemäß ausgerüstetes Tagungshaus für die Erwachsenenbildung, das in stiller und stilvoller Umgebung Gelegenheit geben will, Abstand vom Alltag zu gewinnen, sich auf Neues einzulassen, eigene Standpunkte zu entwickeln und Mut und Kraft zu verantwortungsbewußtem Handeln zu finden.

Merken

StandortDie nächsten Kurstermine
Momentan sind keine Kurstermine für diesen Partner vorhanden. Bitte erfragen Sie mögliche Kurstermine direkt beim Partner.

Das könnte dich auch interessieren …